Teambildung und Konflikt-Mediation

Ein funktionierendes Team – auch mit unterschiedlichen Charakteren, Meinungen und Altersgruppen –  ist der Schlüssel zum Erfolg. Die gemeinsame Zielerreichung steht bei der Teamarbeit stets im Fokus.

Das ist theoretisch vielen klar, wird aber in der Praxis oft nicht erreicht, weil es „menschelt“ und Eigeninteressen den Prozess blockieren.

Teambuilding

Unser Support konzentriert sich auf zwei Bereiche:

Teambildung:

Mit unseren wirkungsvollen Teamübungen wird eine sichtbare Teamentwicklung und ein besseres „Wir“ Gefühl erreicht. Sei es zu Beginn von neuen oder innerhalb von laufenden Prozessen. Eine optimierte Kommunikation und neues Vertrauen motivieren, sich im Team vorbehaltlos einzusetzen.

Das Kennenlernen von Besonderheiten, Stärken und Schwächen der Teammitglieder hilft, Verhaltensweisen und Reaktionen besser zu verstehen und zu akzeptieren. So lassen sich Aufgaben und Zuständigkeiten in Projekten einfacher verteilen. Der Drang, die Gruppe zu beherrschen oder Druck auszuüben, wird minimiert.

Konflikt-Mediation:

Eine interne Umorganisation, neue Mitarbeitende mit Funktionen, die bisher andere innehatten, schon kann es „knallen“. Wenn offene Konflikte zutage getreten sind oder drohen, werden schnelles Handeln und neutrale Kräfte nötig. Zum einen, um kurzfristig Ruhe ins Team zu bringen, zum anderen, um die Konflikte langfristig zu lösen. Wir erreichen dies über optimal besetzte Arbeitsgruppen, die wir professionell und kompetent steuern, sowie über Einzelcoachings.

Nehmen Sie gern Kontakt auf für weitere Fragen und Terminvereinbarungen.